Ganz anders als sonst, wenn alle primär auf Bestzeiten und gute Platzierungen hoffen, standen bei dem 100×100-Meter-Event der SG Remscheid am vergangenen Samstag einzig und allein die Mannschaftsleistung und der Spaß im Vordergrund – ganz getreu dem Motto „der Weg (oder die Strecke) ist das Ziel“.
Zu der Veranstaltung machten sich 16 Aktive der Wasserfreunde Gevelsberg zu ungewohnter Zeit (Beginn war erst um 17:00 Uhr) auf den Weg nach Remscheid. Die Mannschaft hatte sich dort sehr kreativ mit dem Namen „Michael MC Queen Team“ gemeldet – als Dank an das Trainerteam Michael Ott und Sanja („Königin“) Wagner – beide waren natürlich mit vor Ort.
Ziel der Veranstaltung war, dass die gemeldeten Teams insgesamt jeweils 100 mal die Distanz von 100 m absolvieren, also stolze 10 Kilometer.
Nachdem die Details geklärt waren, ging es dann auch pünktlich ins Wasser.
Die Wasserfreunde hatten sich entschieden, sich an der Empfehlung des Veranstalters zu orientieren, wonach die Einzelstrecke von 100 m spätestens nach 2:10 min. zu absolvieren ist, um dann den Staffelstab zu übergeben.
So hieß es also, über die Dauer der Veranstaltung mit den Kräften zu haushalten. Die Motivation war ohnehin schon groß, wurde aber durch die tollen Rahmenbedingungen (abgedunkelte Schwimmhalle, Disco-Licht und DJ-Musik) noch zusätzlich gesteigert.
Und hier zeigte sich, dass „Michael MC Queen Team“ das teilnehmerstärkste Team der Veranstaltung war, denn in Regenerationspausen wurde sich nicht nur an dem leckeren Buffet gestärkt, sondern zur Begeisterung aller übrigen Teilnehmer zur Musik auch lauthals mitgesungen, getanzt und performt. Die Stimmung in der Halle war dementsprechend grandios. Nach knapp 4 Stunden (inklusive von 4 kurzen Verschnaufpausen) waren die 10.000 m dann gemeistert und die Mannschaft lag sich feiernd in den Armen. Belohnt wurden die Anstrengungen dann noch mit einem Pokal für jeden Teilnehmer. Für die Wasserfreunde war diese Veranstaltungsart eine Premiere, am Ende waren sich aber alle einig, dass solche Events, wo eher der Spaß und der Zusammenhalt im Vordergrund stehen als die Leistungen Einzelner, auch künftig in der Wettkampfplanung berücksichtigt werden.
Für die Wasserfreunde (bzw. Michael MC Queen Team) waren am Start: Aline, Sabine & Jonni Noack, Lennart Seidler, Lucie & Emma Wagner, Ann Kathrin Ott, Alexandra Stracke, Ben Jakob Pahs, Paul Radünz, Max Schramm, Charleen Ullius, Max von der Heydt, Julia Wenderoth, Bente Ruge und Julia Rosenthal
@Sabine Noack