Tolle Leistungen beim Schwimmwettkampf in Essen

Am vergangenen Samstag, den 28.01.23 ging es für die 1. und 2. Wettkampfmannschaft der Wasserfreunde Gevelsberg beim Schwimmwettkampf in Essen direkt von 0 auf 100…
Für die 1. Wettkampfmannschaft war es der erste Hallenbad-Wettkampf nach knapp 3-jähriger Corona-Zwangspause.

Trotz hochkarätiger Besetzung und extrem starker Konkurrenz in allen Jahrgängen fiel die Entscheidung für die Wettkampf-Premiere in 2023 für beide Mannschaften auf das 55. Nando-Burchard-Schwimmfest in Essen. Beeindruckend war dort alleine schon die Kulisse mit einer riesigen Anzeigetafel, von der nicht nur die Startaufstellung in den einzelnen Läufen, sondern auch die Reaktionszeiten beim Start, die Platzierungen bei den Zwischenzeiten und die Endzeiten aus der automatischen Zeitnahme abzulesen war – ganz wie bei den Profis. Auch ähnlich wie die Profis wurden die Aktiven aber auch kritisch von dem Schiedsgericht beobachtet, was zu einer beachtlichen Zahl an Disqualifikationen geführt hat: Frühstarts, Fehler bei den Wenden oder Verstöße gegen die Regeln der jeweiligen Schwimmlage. Trotz guter Vorbereitung blieben hier die Wasserfreunde leider auch nicht komplett verschont.

Trotzdem führte all dies aber zum Glück keinesfalls zu noch stärkerer Nervosität, sondern sorgte eher für zusätzliche Motivation. So erzielten die jungen Aktiven der zweiten Mannschaft (für einige war es die erste Teilnahme an einem Wettkampf überhaupt) enorme Zeitverbesserungen von bis zu über 10 Sekunden auf den 50m-Strecken. Nico Spanke (Jg. 2012) zum Beispiel erreichte über 50m Rücken einen tollen 6. Platz und wurde dafür mit einer Urkunde belohnt. Emma Debus (Jg. 2014) war mit ihren 8 Jahren die jüngste Aktive der Wasserfreunde und absolvierte die 50m Freistil und 50m Rücken souverän und erreichte sehr gute Platzierungen im Mittelfeld. Pia Sehnem (Jg. 2013), Amelie Träumner (Jg. 2011) und Emilia Wenderoth (Jg. 2011) komplettierten die 2. Mannschaft.

Auch in der ersten Wettkampfmannschaft gab es zahlreiche persönliche Bestzeiten, bei denen sogar Podiumsplätze heraussprangen. So erreichte Lennart Seidler (Jg. 2007) über 100m Schmetterling und 50m Freistil jeweils den 3. Rang und über 50m Rücken reichte es sogar für die Goldmedaille. Medaillen gab es zudem für Luis von der Heydt (Jg. 2010) für seine Leistung über 100m Brust und für Max von der Heydt (Jg. 2007) über 50m Rücken. Auch Alex Wawrzyniak (Jg. 2011) konnte sich für ein tadelloses Rennen über 50m Rücken mit einer Bronzemedaille belohnen. In die Reihe der Siegerehrungen (Urkunden wurden jeweils bis zum 6. Platz vergeben) konnte sich auch Jonni Noack (Jg. 2008) einreihen. Weiterhin mit tollen persönlichen Ergebnissen waren Ann Kathrin Ott (Jg. 2009) und Alexandra Stracke (Jg. 2009) am Start. Die 4x50m-Freistil-Staffel „mixed“ in der Besetzung Alexandra Stracke, Jonni Noack, Ann Kathrin Ott und Lennart Seidler konnte trotz einem starken Schlussspurt leider keinen Podiumsplatz erreichen.

Sehr zur Freude der mitgefahrenen Trainer Michael Ott und Pamela Glagow gab es insgesamt 29 persönliche Bestzeiten für die Aktiven.

@Sabine Noack