Nach dem Ende der Sommerferien starteten die Aktiven der 1. und 2. Wettkampfmannschaft der Wasserfreunde Gevelsberg am vergangenen Samstag in Iserlohn in die zweite Saisonhälfte. Nicht nur das Wetter, sondern auch die Zeiten und Platzierungen spielten bei diesem Freiwasserwettkampf positiv mit. Geschwommen wurde wieder auf der 50m-Bahn – und überwiegend sehr erfolgreich.
So konnten die 17 Aktiven insgesamt 12x Edelmetall in Empfang nehmen (2x Gold, 7x Silber und 3x Bronze) und bei 59 Starts zudem 41 neue Bestzeiten erzielen.
3 Silbermedaillen erhielt die jüngste Teilnehmerin Anna Wockel (Jg. 2014). Im Jahrgang 2013 der Männer erhielt Lucas Kramer 2 x Gold und 1 x Bronze. Im gleichen Jahrgang stand dann Silas Deppner für 3 Silbermedaillen auf dem Treppchen. Alex Wawrzyniak (Jg. 2011) erhielt ebenfalls 1 Silbermedaille. Pia Sehnem (Jg. 2013) und Max Schramm (Jg. 2005) bekamen je 1 Bronzemedaille ausgehändigt.
Neben den Postplätzen gab es noch fünf undankbare 4. Plätze. Nico Spanke (Jg. 2012) und Ben Jakob Pahs (Jg. 2003) belegten diesen je 2x und Marleen Moor (Jg. 2013) -trotz ihrer Zeitverbesserung von 2 sec.- über die 50 m Brust.
In einigen Jahrgängen war die Konkurrenz sehr groß. Gerade bei den weiblichen Wettkämpfen gab es einzelne Jahrgänge mit bis zu 22 Starterinnen. „Betroffen“ waren davon z. B. im Jahrgang 2013 Marleen Moor und Pia Sehnem. Die Jahrgänge 2011 und 2010, sowie die folgenden weiteren zwei Jahrgänge wurden in einer Wertung zusammengefasst, so dass auch hier bei den weiblichen Teilnehmerfeldern bis zu 23 Schwimmerinnen am Start waren. Hier mussten sich Carla Lange und Amelie Träumner (jeweils Jg. 2011), Ann Kathrin Ott und Alexandra Stracke (jeweils Jg. 2009) und Rebekka Deppner (Jg. 2008) beweisen.
Insgesamt wurden viele Zeitverbesserungen erreicht und auch neue Strecken erprobt, so sind einige Aktive erstmals über 200 m Freistil an den Start gegangen.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde von Alexandra Stracke (Rücken), Ann Kathrin Ott (Brust), Ben Jakob Pahs (Schmetterling) und Max Schramm (Freistil) noch eine 4x 100 m Lagen mixed-Staffel geschwommen. Unter 10 angetretenen Staffeln konnten sich die Aktiven der Wasserfreunde mit einem Vereinsrekord und einem guten 6. Platz von der Veranstaltung verabschieden.
Für die Aktiven und das Trainerteam Pamela Glagow und Michael Ott war es ein erfolgreich Wettkampf. Medaillen und Zeitverbesserungen waren für die Aktiven ein schöner Lohn. Aber vor allen Dingen wurden viele Erfahrungen gesammelt und diese können bei den nächsten Wettkämpfen gut eingesetzt werden.
@Sabine Noack