Am 02. und 03.09.2023 fand im Freibad des SV Werdohl das 37. Internationale Schwimmfest statt – erstmals in dem sehr schön gestalteten Freibad mit 25m-Bahnen. Mit dem sauerländischen Schwimmverein sind die Wasserfreunde aus Gevelsberg schon über Jahrzehnte freundschaftlich verbunden, und so ließ es sich die 2. Wettkampfmannschaft natürlich auch nicht nehmen, mit um gute Platzierungen zu kämpfen. Und das sollte sich als große Herausforderung herausstellen, denn das Teilnehmerfeld war sehr groß und stark besetzt. Herzlich begrüßt wurden auch Aktive aus den Niederlanden und Belgien. Nur ein Beispiel für die große Konkurrenz: Der Wettkampf über 50m Freistil weiblich umfasste alleine schon 25 (!) Läufe.
Das Wetter spielte zum Glück auch gut mit – pünktlich zum ersten Start verzogen sich die Wolken und die Sonne ließ sich blicken. Dennoch blieben die Temperaturen zunächst noch auf einem sehr erfrischenden Niveau.
Die Wasserfreunde mussten leider (z. T. krankheitsbedingt) ein wenig dezimiert antreten, dennoch zeigten die sechs Schwimmerinnen und Schwimmer eine tolle Mannschaftsleistung. Bei insgesamt 18 Starts wurde immerhin viermal die vorherige persönliche Bestzeit unterboten. Und auch Podiumsplätze konnten erreicht werden. Den Sprung aufs Treppchen schafften Lucas Kramer (Jg. 2013) über 50m Rücken und 100m Brust und Anna Wockel (Jg. 2014) über 100m Lagen und 50m Freistil – sie wurden jeweils mit der Bronzemedaille belohnt. Die Mannschaft komplettierten Marleen Mohr und Pia Sehnem (beide Jg. 2013), Nico Spanke (Jg. 2012) und Amelie Träumner (Jg. 2011).
Die Stimmung war super, die Leistungen der Schützlinge sehr überzeugend – so konnten auch Rabea Wilking als Trainerin der 2. Wettkampfmannschaft mit dem Gastspiel in Werdohl mehr als zufrieden sein.
@Sabine Noack