2. Mannschaft der Wasserfreunde beim Wettkampf in Bochum

Am 05.11.2023 waren 6 Aktive der 2. Wettkampfmannschaft der Wasserfreunde Gevelsberg auf einem Wettkampf des SV Delphin Wattenscheid in Bochum. Schon der Außenbereich wies eindeutig durch das Bild einer sportlichen Schwimmerin auf die Tagesaktivität hin. Die Aktiven und ihre Trainerin ließen es sich nicht nehmen, sich vor diesem bezeichnenden Foto ablichten zu lassen. Und die Leistungen waren auf diesem sehr gut besuchten Wettkampf durchweg positiv.

Das starke Teilnehmerfeld hatte zur Folge, dass Amelie Träumner (Jg. 2011), Anna Wockel (Jg. 2014), Lucas Kramer (Jg. 2013), Marleen Moor (Jg. 2013), Nico Spanke (Jg. 2012) und Pia Sehnem (Jg. 2013), sowie ihre Trainerin Pamela Glagow erstmals erlebten, dass die Plätze im Schwimmbad für die einzelnen Vereine gekennzeichnet waren. Das bedeutete, die Flächen um den Beckenrand wurden durch „Flatterband“ und mit Vereinsschildern gekennzeichnet. Hierdurch gab es keine Hektik zum Einlass in die Schwimmhalle, denn jeder wusste anhand eines Plans, an welcher Stelle im Bad sich die eigene Mannschaft einzufinden hatte. Das ist normalerweise nicht so. Dann „stürmen“ alle Aktiven / Trainer in die Halle und suchen sich einen guten Platz. Eine gewisse Hektik macht sich gerade bei jüngeren Aktiven breit.

Da diese Hektik entfiel, konnten sich die 6 Aktiven in Ruhe einschwimmen und auf den ersten Start vorbereiten. Alle Schwimmerinnen und Schwimmer gingen direkt über 50m Brust an den Start und erzielten neue Bestzeiten. Hervorzuheben ist, dass Anna Wockel im Jahrgang 2014 unter 31 Teilnehmerinnen in ihrem Jahrgang einen hervorragenden 6. Platz belegte.
100m Freistil standen dann ebenfalls für alle Aktiven auf dem Programm und wurden erfolgreich absolviert.
Anschließend schwammen Anna, Amelie, Nico und Lucas – teilweise zum ersten Mal – die 100m Lagen. Hier muss jeweils eine Bahn in der Reihenfolge Delfin, Rücken, Brust und Freistil absolviert werden. Aus diesem Grund schwammen Nico und Lucas erstmals Delfin auf einem Wettkampf. Die technisch herausfordernde Lage – die Arme müssen immer komplett aus dem Wasser kommen und die Beine müssen immer nebeneinander liegen und gleichzeitig bewegt werden – ist für jeden Aktiven eine Herausforderung. Nicht jeder kann diese ohne Probleme schwimmen, so dass sich die 100m Lagen hervorragend für jüngere Aktive eignen um sich an die Delfin-Lage heran zu trauen. Die auf Delfin folgenden Schwimmlagen – Rücken, Brust und Freistil – werden ja schon beherrscht und komplettieren den Lagenwettbewerb. Alle vier haben die Strecke sehr gut absolviert und Lucas konnte als Belohnung eine Medaille für den 3. Platz in Empfang nehmen.
Die beiden weiteren Schwimmerinnen, Marleen und Pia, sind dann 100m Rücken geschwommen und erzielten neue Bestzeiten.

Insgesamt zeigt sich weiterhin die positive Entwicklung der Leistungen und die Trainerinnen Rabea Wilking und Pamela freuen sich hierüber mit ihren Schützlingen.

@Sabine Noack