Erwachsenen-Schwimmkurs im Frühjahr 2024

Ankündigung:

Das Thema „Schwimmen lernen“ ist eines, das immer wieder auch Erwachsene betrifft: Egal ob gar kein Können vorhanden ist oder nur eine Unsicherheit besteht, die eine Auffrischung des schwimmerischen Könnens sinnvoll erscheinen lässt. Die Wasserfreunde Gevelsberg 1965 e.V. wollen im Frühjahr 2024 einen Erwachsenen-Schwimmkurs anbieten. Trainerin Pamela Glagow wird den Kurs ab dem 21.02.2024 mittwochs von 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr im Lehrschwimmbecken der Alten Geer leiten. Die Kosten für die acht Übungseinheiten à 45 Minuten betragen für Nicht-Vereinsmitglieder 100 €. Eine Anmeldung bis zum 14.02.2024 (vorstand[at]wasserfreunde-gevelsberg.de) ist notwendig.

Wasserfreunde fragen Bedarf für Erwachsenenschwimmkurs ab

Der Blick in die Medien zeigt: Das Thema ‚Schwimmen Lernen‘ ist wichtig! Der Fokus liegt dabei meist hauptsächlich auf Kindern und Jugendlichen. Die Zahl der eingehenden Nachfragen für Kinderschwimmkurse ist enorm und steigt scheinbar immer weiter an. Corona fordert auch im Nachhinein hier Tribut. Die Wasserfreunde haben hierfür zwei Angebotsschienen: Anfängerschwimmkurse und Breitensportangebote für Kinder. Aber die Wartelisten sind lang und die personellen Ressourcen sowie die Zeitfenster mit verfügbaren Übungseinheiten in den für Kinder sinnvollen Zeitfenstern sind begrenzt. Die Folge sind zum Teil extrem lange Wartezeiten.

Aber was außerdem auffällt: Zunehmend bekommen die Wasserfreunde Gevelsberg auch Anfragen für Erwachsenenschwimmkurse. Da stellt sich die Frage: Wie stark sind Erwachsene betroffen? Dies ist schwer zu sagen, aber die schlimmen Folgen des Nicht-Schwimmen-Könnens lassen sich in der bundesweiten Statistik der DLRG für das Jahr 2022 ablesen. In 2022 ertranken in Deutschland 355 Menschen. Betrachtet man die Verteilung der Opfer nach Altersgruppen ergibt sich, dass ca. 13% im Alter unter 21 Jahren waren, aber etwa 29 % der Opfer waren im Alter der Elterngeneration (21 bis 50 Jahre). Und etwa 46% gehörten zur Großelterngeneration mit 51 Jahren und älter!

Mit anderen Worten: Diejenigen, die mit den Kindern und Jugendlichen das Schwimmen üben und vertiefen können sollten, sind ebenso betroffen wie die Kinder selber. Pamela Glagow, Trainerin der Wasserfreunde Gevelsberg hat dazu eine Idee. „Auch wenn unsere Kapazitäten in den Nachmittags- und frühen Abendstunden nicht ausreichen alle Kinder mit Schwimmkursen zu bedienen, möchten wir – bei einem entsprechenden Bedarf – auch Schwimmkurse für Erwachsene in den späten Abendstunden ab ca. 19:30 Uhr anbieten. Wir sind uns bewusst, dass die Hemmschwelle zur Annahme eines solchen Angebotes für Erwachsene hoch ist. Aber im Kreis ebenfalls Betroffener und ohne öffentlichen Badebetrieb mag es vielleicht weniger Vorbehalte geben. Und Erwachsene, die das Schwimmen (neu) gelernt haben, sind auch Multiplikatoren und können in Sachen ‚Schwimmenlernen für Kinder‘ im privaten Bereich unterstützen.“

Die Wasserfreunde Gevelsberg wollen im Lehrschwimmbecken der Alten Geer entsprechende Kurse anbieten und suchen Interessenten für Erwachsenenschwimmkurse. In Kleingruppen von bis zu sechs Personen können absolute Anfänger, sowie unsichere Schwimmer Sicherheit im Wasser gewinnen.

Sabine Noack, Schwimmwartin der Wasserfreunde Gevelsberg und Vorstandsmitglied, wirbt auch für das Vorhaben: „Wir bieten, bei genügend Teilnehmern, einen ersten Kurs im Frühjahr 2024 an. Interessenten sollen sich bitte an uns wenden, am besten per Mail (vorstand[at]wasserfreunde-gevelsberg.de). Wir melden uns dann zeitnah zurück.“ So ein Kurs würde mittwochs ab 19:30 Uhr stattfinden und über 8 Einheiten á 45 Minuten laufen. Die Kosten für Nicht-Mitglieder betragen 100,00 €.

Klar ist aber: Wenn man hier das Schwimmen in seinen Grundzügen erlernt hat, ist es wichtig dies auch weiter zu üben und zu verinnerlichen. Schwimmsicherheit wird nur durch kontinuierliche Übung erreicht – egal ob alt oder jung.