Masters der Wasserfreunde Gevelsberg bei den Südwestfälischen Meisterschaften in Dortmund

Erstmals seit Jahren nahmen wieder Masters der Wasserfreunde Gevelsberg an den Südwestfälischen Meisterschaften der langen Strecken teil. Es wurden Wettkampfstrecken ab 200m (jeweils Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil oder Lagen) über 400m Freistil und 400m Lagen sowie 800m und 1.500m Freistil zur Auswahl angeboten.
Geschwommen wurde auf der 50m Bahn im Südbad Dortmund und die Wertung erfolgte, wie bei Masters üblich, in Altersklassen (ab 20 Jahre jeweils 5 Jahrgänge zusammen).

Erstmals an den Start bei dieser Veranstaltung und für die Wasserfreunde Gevelsberg überhaupt ging Bente Ruge in der Altersklasse AK 25. Nach jahrelanger Wettkampfabstinenz entschied sie sich über 200m Freistil wieder in das Wettkampfgeschehen einzusteigen. Und es klappte gut. Sie belegte mit der Zeit von 3:07,03 Min. den 3. Platz. Ein guter Einstieg, der Bente für weitere Wettkämpfe in der „Masterswelt“ in diesem Jahr motiviert.

Ben Jakob Pahs ging nach seinem ersten Start in der Wertung der Masters der AK 20 im letzten Jahr bei den Südwestfälischen Meisterschaften der kurzen Strecken jetzt auch über die langen Strecken an den Start. Die von ihm geschwommene Zeit von 5:33,16 Min. über 400m Freistil bedeuteten für ihn eine neue persönliche Bestzeit und den 2. Platz in der Altersklasse.

Pamela Glagow startete nach vielen Jahren über die 400m und die 200m Freistil in der AK 60. Die „lange“ 50m Bahn und die langen Strecken waren schon eine Herausforderung. Aber sie hat sich „durchgebissen“ und absolvierte die 400m Freistil in 6:49,05 Min.. Sie war über diese Strecke die älteste Schwimmerin im Becken und hatte diesmal keine Konkurrenz in ihrer Altersklasse. …nur den „inneren Schweinehund“ um durchzuhalten… Über 200m Freistil waren andere Schwimmerinnen dabei und sie konnte sich in 3:07,18 Min. mit der schnellsten Zeit in ihrer Altersklasse durchsetzen.

Das Vereinsergebnis konnte sich bei vier Starts mit 2 Goldmedaillen, 1 Silber und 1 Bronzemedaille sehen lassen. Die nächsten Wettkämpfe, werden folgen……

@Sabine Noack