Von den Wasserfreunden Gevelsberg nahmen 14 Aktive der 2. Wettkampfmannschaft und der Nachwuchsmannschaft an dem 48. Weihnachtsschwimmfest im Schwimmleistungszentrum in Wuppertal teil. Auch wenn bei der starken Konkurrenz aus den anderen großen Vereinen (SG Bayer, SG Wuppertal, SSC Wuppertal und viele mehr) die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wasserfreunde Gevelsberg diesmal nur einige wenige Medaillenplätze belegten, verbesserten durchweg alle Aktiven auf mindestens auf einer der drei geschwommenen Strecken ihre Bestzeiten – häufig um mehrere Sekunden. Das Ziel der Aktiven bei einer so starken Konkurrenz (teilweise 20 Aktive in einem Jahrgang) ist die persönliche Verbesserung, auch wenn sicherlich immer eine Medaille der größte Wunsch ist. Und auf diesem Wettkampf erhielt jede Schwimmerin und jeder Schwimmer noch einen „Weckmann“ als „süße“ Belohnung.
Im 1. Abschnitt starteten die Aktiven der Nachwuchsmannschaft. Sie schwammen viele neue Bestzeiten und konnten das Jahr erfolgreich beenden. Louisa Petrack gelang es, die Konkurrenz zu besiegen und den zweiten Platz über 25m Freistil zu erschwimmen. Weitere Teilnehmerinnen waren Luna Becker und Amelie Becker.
Im 2. Abschnitt starteten dann die Aktiven der 2. Wettkampfmannschaft. Hervorzuheben sind hier die Medaillenplätze von Anna Wockel (je 1 x Gold, Silber, Bronze), Lucas Kramer (1x Silber, 2x Bronze) und Mateo Panke (1 x Gold). Anna erhielt für ihre Starts über 50m Freistil, 50m Rücken und 50m Brust einen „kompletten Medaillensatz“. Gold über Freistil, Silber über Rücken und Bronze über Brust. Lucas erhielt über 50m Freistil und 50m Brust jeweils eine Bronzemedaille, sowie über 50m Rücken die Silbermedaille. Mateo konnte sich über 50m Brust gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und belegte den 1. Platz unter 16 Teilnehmern.
Weitere Teilnehmer*innen waren Greta Messoll, Marleen Moor, Pia Sehnem, Linus Brandt, Mats Haltaufderheide, Joel und Elias Pfeffer sowie Miron Reinhardt.
Die Trainerinnen Rabea Wilking und Pamela Glagow freuten sich über die gute Entwicklung ihrer Schützlinge zum Jahresabschluss. Im nächsten Jahr geht es hoffentlich so positiv weiter. Für Anna, Marleen, Pia und Lucas steht ab 01.01.2026 der Wechsel in die 1. Wettkampfmannschaft an. Und Louisa und Amelie wechseln aus der Nachwuchsmannschaft in die 2. Wettkampfmannschaft, so dass die schwimmerische Weiterentwicklung und ein munteres Miteinander in den Mannschaften gewährleistet ist.
@Sabine Noack