Ein sehr erfolgreicher Wettkampf für die Aktiven der 2. Wettkampfmannschaft und der Nachwuchsmannschaft fand am 10.02.2024 in Witten statt.
Aus der Nachwuchsmannschaft ging Greta Wildförster im Jahrgang 2017 bei ihrem Wettkampf direkt über 25m Brust, 25m Rücken und 25m Kraul-Beine mit Brett an den Start. Und sie machte ihre Sache sehr gut. Über die 25m Brust und die 25m Rücken errang sie jeweils die Goldmedaille und über 25m Kraul-Beine konnte sie die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Ein toller Einstieg in das Wettkampfgeschehen für Greta.
Auch David Gärtner absolvierte seinen ersten Wettkampf. Im Jahrgang 2012 errang er über 50m Rücken den 3. Platz und konnte sich in die Reihe der Medaillengewinner der Wasserfreunde Gevelsberg einreihen. Denn alle „alten Hasen“ der 2. Wettkampfmannschaft standen mindesten ein Mal, teilweise sogar vier Mal bei ihren Starts auf dem „Treppchen“. – insgesamt eine enorme Medaillenausbeute.
Allen voran Tilda Spöttle im Jahrgang 2016. Sie ging erstmals – nach einem im letzten Jahr bereits absolvierten kindgerechten Wettkampf – auf einem normalen Wettkampf an den Start. Und sie machte ihre Sache ebenfalls sehr gut: drei Starts und drei Siege. Sie verbesserte ihre Zeiten über 25m Brust, 25m Rücken und 25m Freistil bis zu fünf Sekunden. Und für diese Leistungen erhielt sie als besonderen Lohn den 3-Lagen Pokal. Eine Auszeichnung für die beste Leistung – aus drei Schwimmstrecken addiert – in den Jahrgängen 2015 und 2016, die hier zusammen gewertet wurden.
Anna Wockel (Jg. 2014) ging über alle Schwimmlagen (Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil) über je 50m an den Start. Ihre „Ausbeute“ aufgrund guter Zeiten waren drei Goldmedaillen (Schmetterling, Rücken und Freistil) und 1x die Silbermedaille über 50m Brust. Für den 3-Lagenpokal in den Jahrgängen 2013 und 2014 fehlte ihr leider ein Punkt um diesen zu erringen. Ein Mädchen aus dem Jahrgang 2013 war insgesamt minimal schneller unterwegs als Anna und erhielt den Pokal. Aber von Anna war es eine super Leistung, denn sie war fast so schnell wie das ein Jahr ältere Mädchen.
In der Pokalwertung dieser Jahrgangsgruppe reihten sich Marleen Moor mit dem 4. Platz und Pia Sehnem mit dem 5. Platz (beide Jahrgang 2013) ebenfalls, bei den insgesamt 13 Teilnehmerinnen, im vorderen Feld ein.
Marleen erhielt Silber über 50m Rücken und über 50m Brust die Bronze für ihre Leistungen. Pia setzte sich über 50m Brust an die Spitze der Aktiven und erhielt die Goldmedaille.
Emilia Wenderoth komplettierte das tolle Mannschaftsergebnis ebenfalls mit drei Medaillen bei drei Starts. Sie erhielt den kompletten Medaillensatz und wurde 1. über 50m Rücken, 2. über 50m Freistil und 3. über 50m Brust.
Nicht nur die Aktiven, sondern auch die beiden Trainerinnen, Rabea Wilking und Pamela Glagow, waren stolz und glücklich über die tollen Leistungen.
Und der nächste Wettkampf steht bereits vor der Tür.
Am 24. Februar starten die Aktiven der 2. und 1. Wettkampfmannschaft in Solingen.
@Sabine Noack